12.06.2018

nts-Planungen für das neue Wohngebiet „Lorenzgrön“ in Münster-Hiltrup

Auf dem rund dreieinhalb Hektar großen Areal der ehemaligen Baumschule Eschweiler in Hiltrup baut die Wohn + Stadtbau Münster ein neues Wohnquartier. Um vier Wohnhöfen gruppiert werden ca. 170 Wohnungen entstehen. Dazu kommen 24 Einfamilienhäuser, eine Kindertagesstätte sowie Einzelhandelsflächen.

Nach dem Freianlagenkonzept der nts-Landschaftsarchitekten entsteht ein nachhaltiges und grünes Wohnquartier mit hoher Lebensqualität, das auf den Erhalt des wertvollen Baumbestands sehr großen Wert legt.

Alle Planungen zu den Themen Verkehr und Siedlungswasserwirtschaft kommen ebenfalls aus dem Hause der nts Ingenieurgesellschaft GmbH. Darüber hinaus zeichnen wir verantwortlich für alle Bauvorbereitende Untersuchungen, wie Vermessung, Gutachten aus den Bereichen Umweltbaubegleitung und Landespflege.

05.06.2018

Friedhof Feldscher Kamp, Schöppingen

Die Gemeinde Schöppingen beauftragte die Landschaftsarchitekten von nts, die Kapazitäten des Gemeindefriedhofs zu erweitern und den Eingangsbereich attraktiv und angemessenen zu gestalten. Darüber hinaus wurden Maßnahmen zur Verbesserung der Aufenthaltsqualität auf dem Bestandsgelände erarbeitet und in ein Gesamtkonzept überführt werden.

Die Planungsaufgabe

Auf dem ca. 1,2 ha. großem Grundstück waren zwei anspruchsvolle Aufgaben zu lösen.
Zum einen war der Bestand zu klein geworden, zum anderen verschwand der Eingangsbereich zwischen dichten Sträuchern und Bäumen. Für die Umgestaltung wurde eine angrenzende Fläche als Erweiterung für die Reihen- sowie Urnengräber mit eingebunden. Durch eine ansprechende Gestaltung der Wege und des begleitenden Grüns aus Staudenbeeten sowie Heckenelementen, wurde für die Trauernden eine würdiges Umgebung für Ihren Abschied geschaffen. Darüber hinaus laden die geschwungenen Wege und die radialen Pflasterkreise zum Spaziergang ein.
Um die Sichtbarkeit des Hauptzugangs zu verbessern, wurde das Umfeld ausgedünnt und mit dezenten Gestaltungselementen zur präsenten Achse aufgewertet. Der neue Eingangsbereich besteht aus einem modernen Eingangstor und wird von einer Infostele und einem angemessen gestalteten Stahlelement flankiert. Der entstandene Platz bietet mit den dort stehenden Bänken einen würdigen Ankunftspunkt für Trauerfeiern.

23.05.2018

Wohnen in der York-Kaserne in Münster

nts plant die Verkehrs – und Freianlagen für die größte Konversionsmaßnahme der Stadt

Nach jahrelangem Verhandeln konnte die Stadt Münster Mitte April 2018 die Grundstücke der ehemaligen britischen Kasernen Gievenbeck und Gremmendorf von Bundesanstalt für Immobilienaufgaben erwerben. Dort sollen in den nächsten Jahren ca. 3.000 dringend benötigte Wohnungen entstehen.
Auf Grundlage des Masterplans und des fortgeschriebenen Bebauungsplanung, sowie des seitens der Stadt erstellten Vorentwurfs plant die nts Ingenieurgesellschaft seit 2017 die Verkehrs- und Freiflächen der York-Kaserne. Dabei wird auch die Erschließung des Gebietes vorbereitet, um die im Masterplan angedachte enge Verzahnung von Verkehrsflächen sowie Freizeit- und Erholungsräumen zu gewährleisten.

16.04.2018

Öffentliche Bauführung auf dem Campus Selm

Am 13. April 2018 fand eine weitere öffentliche Begehung der Selmer Großbaustelle statt.

Auf dem Campus Selm laufen die Bauarbeiten auf Hochtouren. Dort entsteht nach den Plänen der Landschaftsarchitekten von nts ein Campus als neue Platzmitte mit unterschiedlichen Funktionen für Erschließung, Aufenthalt, Veranstaltungen, Spiel und Sport.

So sind neben einer neuen Skateanlage weitreichende Erschließungsmaßnahmen sowohl für das Wohnen als auch für künftige Gewerbenutzungen vorgesehen.

Darüber hinaus wird eine Neuordnung der Siedlungswasserwirtschaft in Form eines Regenwassermanagements realisiert.

Die Kosten der Maßnahmen belaufen sich auf ca. 6 Millionen Euro. Die Fertigstellung ist für Mitte 2018 vorgesehen.

19.10.2017

Interne Fortbildungsveranstaltungen in Punkte Sicherheit

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden regelmäßig in verschiedenen Bereichen der Sicherheit geschult.

Im Oktober haben wieder mehrere Kolleginnen und Kollegen an einem PKW-Fahrsicherheitstraining in Selm-Bork  teilgenommen.
Die Ziele dieses Trainings sind, Gefahren rechtzeitig zu erkennen und dann auch vermeiden zu können. Wie funktioniert zum Beispiel eine richtige Gefahren-/Notbremsung? Es wurde darüber hinaus etwas über Fahrphysik und Fahrzeugtechnik informiert.

Im Monat November steht ein Erste-Hilfe-Kurs an. Dieser wird durchgeführt vom Malteser Hilfsdienst. Es sollte in jedem Unternehmen sichergestellt sein, dass bei einem Unfall Erste Hilfe geleistet werden kann.

Ebenso ist  ein Brandschutzhelfer-Seminar geplant.
Jeder Arbeitgeber ist dazu verpflichtet Maßnahmen zur Brandbekämpfung und Evakuierung zu treffen.
Diese Ausbildung beinhaltet mehrere Themen und  geht über eine Unterweisung über den Gebrauch von Feuerlöschgeräten weit hinaus.I

21.07.2017

Sommerfest bei nts

Im Zuge unseres Sommerfestes besuchten wir die Skulptur-Projekte 2017 in Münster.

In mehreren kleinen Gruppen machten wir eine Führung zu einigen Skulpturen im Innenstadtbereich von Münster.
Wir diskutierten eifrig über die Bedeutung und bekamen anschließend Erläuterungen von der Gruppenleitung.

Es war ein sehr unterhaltsamer und informativer Rundgang.

Danach ging es zum Restaurant Lux im LWL-Museum in Münster, wo ein orientalisches Buffet und Kaltgetränke auf uns warteten.  In lockerer Atmosphäre fand der sehr gelungene Tag einen schönen Abschluss.

13.06.2017

Bürgerbefragung Radverkehrskonzept Stadt Borken

Im Zuge des Radverkehrskonzeptes der Stadt Borken wird von der nts Ingenieursgesellschaft eine Bürgerbefragung zur Analyse von Schwachstellen im Radwegenetz aus Sicht der Nutzer durchgeführt.

Ziel ist es, mit einem umfassenden Konzept verschiedene Aspekte wie die Radwegeführung und Abstellmöglichkeiten zu analysieren, Gefahrenstellen zu beseitigen und damit die Radwegeinfrastruktur zu stärken.

Diese Umfrage wird online bereitgestellt und kann von jedem Bürger und jeder Bürgerin bis zum 07.07.2017 ausgefüllt werden. Die Teilnahme an der Umfrage ist anonym!

Wirken Sie mit, füllen Sie den kurzen Fragebogen (5 Minuten) aus und helfen Sie mit, die Stadt Borken noch fahrradfreundlicher zu machen!

Die Umfrage finden Sie im Internet unter:
https://www.surveymonkey.de/r/RadverkehrBorken

06.12.2016

Mitglied in der Gemeinschaft "Güteschutz Kanalbau"

Seit dem 1. Dezember sind wir Mitglied in der Gemeinschaft "Güteschutz Kanalbau".

Mitglieder der Gütegemeinschaft sind Firmen, öffentliche Auftraggeber und Ingenieurbüros sowie Institutionen und Personen, die die Gütesicherung beim Bau, bei der Sanierung, der Inspektion, der Reinigung und Dichtheitsprüfung aber auch bei der Ausschreibung und Bauüberwachung von Abwasserleitungen und -kanälen fordern, ausführen und fördern.

15.09.2016

E-Bikes für den kurzen Dienstweg

Seit einigen Wochen stehen unseren Mitarbeitern E-Bikes als Dienstfahrräder zur Verfügung. Sie sind gedacht für Fahrten zu Baustellen in näherer Umgebung oder sonstigen Terminen, die gut mit dem Fahrrad zu erreichen sind.

Für die Sicherheit ist natürlich auch gesorgt. Es wurden ebenfalls Airbag-Helme eingekauft.

Die E-Bikes werden von den Kolleginnen und Kollegen sehr gut angenommen. Gerne auch für kurze Trips in der Mittagspause.