11.05.2020

Tag der Architektur 2020

nts ist mit der „Aktiven Mitte“ in Selm dabei

Alle teilnehmenden Objekte können über eine Online-Bilddatenbank unter www.aknw.de abgerufen werden

Am 20. und 21. Juni findet zum 25. Mal der Tag der Architektur statt und bietet eine besondere Gelegenheit, neue und erneuerte Bauwerke aller Art hautnah kennenzulernen. Es werden rund 180 Architekturprojekte vorgestellt und wir sind mit unserem Projekt „Aktive Mitte“ in Selm dabei. Die „Aktive Mitte“ wurde im Rahmen der „Regionale 2016“ umgesetzt und der Campus stellt mit einer Länge von ca. 500 m die zentrale Achse dar. Die Funktionen Sport, Aufenthalt, Wohnen, Schulen und Events prägen die Gestaltung der verschiedenen Abschnitte des Campus.

14.04.2020

Radschnellweg RS 1 in Bochum

nts hat die Planungsleistungen für den Radschnellweg in Bochum übernommen. Den konzeptionellen Part bearbeiten wir zum Teil gemeinsam mit der Firma Mobycon, einem befreundetem Büro aus den Niederlanden. Der RS 1 soll das regionale Radverkehrsnetz im Ruhrgebiet unterstützen. Er ist ein zentraler Baustein für eine zukunftsorientierte und umweltfreundliche Mobilitätsstrategie.

30.03.2020

Präzise Analysen dank moderner Messtechnik

Seit kurzem steht den Ingenieuren des Fachbereichs Immissionsschutz von nts ein neues Schallmessgerät zur Verfügung, das zu den modernsten seiner Art gehört.

Neben den bisher bereits möglichen begleitenden Messungen zum Schallimmissions- und Arbeitsschutz ermöglicht die neue Messtechnik nun auch ein sogenanntes Geräuschmonitoring, bei dem die örtliche Lärmsituation über einen längeren Zeitraum fernüberwacht werden kann.

06.03.2020

neue Fahrradbrücke für Münster

nts erstellt die Visualisierungen für die Fahrradbrücke über die Weselerstraße für die Stadt Münster. Der sog. Flyover Aegidiitor soll eine Verbindung von der Münsteraner Innenstadt, Promenade und Aasee schaffen und sorgt für mehr Sicherheit und einen besseren Verkehrsfluss in Münster.

25.02.2020

Zukunftsorientiert mit BIM

Ab März sind wir offizielles Mitglied des buildingSMART Deutschland e. V.. Wesentliche Aufgabe des Verbandes ist die Weiterentwicklung und Standardisierung des herstellerneutralen Informationsaustausch in BIM-Projekten und die Definitionen und Standardisierung von entsprechenden Arbeitsprozessen.
Building Information Modeling (kurz: BIM) ist die digitale Arbeitsmethode für das Planen, Erstellen und Betreiben von Bauwerken. Das detailgetreue Modell wird über den gesamten Planungsprozess von allen Projektbeteiligten mit Informationen angereichert und unterstützt so eine bessere Planung, Ausführung und spätere Bewirtschaftung des Objektes.

17.01.2020

Startschuss der Bauarbeiten an der Wischhausstraße

Am Donnerstag, 16. Januar, fand in Ostbevern der offizielle Spatenstich für den 2. Bauabschnitt entlang der Wischhausstraße statt. Vertreter der Gemeinde trafen sich mit allen Verantwortlichen der zuständigen Büros zum Startschuss der Maßnahme. Alle Verkehrsanlagen werden wie beim 1. Bauabschnitt von nts geplant.

11.12.2019

nts wünscht frohe Weihnachten

Fortschritt steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Wir blicken positiv auf das zurück, was wir im vergangenen Jahr geleistet haben und freuen uns darauf, auch 2020 neue Wege zu gehen.

Wir wünschen allen besinnliche Weihnachten und einen erfolgreichen Start in das neue Jahr!

07.11.2019

Umbau Bahnhof Dülmen

klimagerecht, mobil unterwegs

Quelle: Stadt Dülmen

Die Stadt Dülmen plant das Bahnhofsgelände zu einem modernen, multimodalen Knotenpunkt auszubauen und nts hat die Ausschreibung für die Planung und Umsetzung der Verkehrsanlagen gewonnen. Zentrale Maßnahme ist die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes, welcher gleichzeitig zentraler Haltepunkt für Busse sein wird und die Planung umfangreicher P+R-Parkplätze.

02.10.2019

Bürgerbefragung Radverkehrskonzept Stadt Oelde

Im Zuge des Klimaschutzteilkonzeptes der Stadt Oelde wird von nts eine Bürgerbefragung zur Analyse von Schwachstellen im Radwegenetz aus Sicht der Nutzer durchgeführt. Ziel ist es, mit einem umfassenden Konzept verschiedene Aspekte wie die Radwegführung und die Abstellmöglichkeiten zu analysieren, Gefahrenstellen zu beseitigen und damit die Radweginfrastruktur zu stärken. Diese Umfrage kann von jedem Bürger vom 01.10.2019 bis zum 10.11.2019 ausgefüllt werden. Die Teilnahme an der Umfrage ist anonym!

Wirken Sie mit, füllen Sie den kurzen Fragebogen (5 Minuten) aus und helfen Sie mit, die Stadt Oelde fahrradfreundlicher zu machen!

Die Umfrage finden Sie im Internet unter: https://www.surveymonkey.de/r/Radverkehr-Oelde

30.09.2019

ParkingDetection

Das intelligente Parksystem

Mit ParkingDetection von DataFromSky steht uns ein einzigartiges System zur Analyse von Stellplatzbelegungen sowie zur Bewirtschaftung von Parkflächen zur Verfügung. Mithilfe von Kameras kann die Parkdauer und Bewegung von einzelnen Fahrzeugen ausgewertet werden. Es besteht hiermit eine vollautomatische Parkraumbewachung bei der kaum Personalressourcen benötigt werden und diese zudem konform mit den aktuellen Datenschutzrichtlinien ist.

25.09.2019

nts startet Kooperation mit DataFromSky

Lieferung von hochpräzisen Verkehrsdaten durch Videoanalyse

Quelle: datafromsky.com

nts kooperiert ab sofort mit DataFromSky, einem innovativen Unternehmen aus Brno, das technologisch führend ist bei der automatisierten Analyse von Videos von Verkehrsabläufen. DataFromSky AI ist ein weltweit einzigartiger Dienst, der in Echtzeit präzise Verkehrsdaten von Videos liefert, die entweder von Drohnen oder von Standardkameras stammen. Neben der Auswertung von Verkehrsströmen und Geschwindigkeiten sind auch Sicherheitsanalysen möglich.

13.08.2019

nts sponsert Betonkanu-Team der FH Münster

1. Platz für Konstruktion geht nach Münster

Mit selbst gebauten Booten gingen Studierende bei der 17. Deutschen Betonkanu-Regatta am 28. und 29. Juni in Heilbronn an den Start. Im Wettbewerb ist eine komplexe Aufgabe zu lösen: die Festigkeit und Wasserdichtheit der Baustoffe so in der Konstruktion zu nutzen, dass leichte und gleichzeitig robuste Kanus entstehen. Und dann gilt es noch, das Rennen zu gewinnen - Eine technische und sportliche Herausforderung. In fast elfmonatiger Arbeit, die u. a. von nts finanziell unterstützt wurde, bauten die 14 Studierenden des Fachbereichs Bauingenieurwesen ihr Boot „BauINGuin“ und sicherten sich den begehrten Konstruktionspreis!