25.01.2024

2. Platz beim Europan-Wettbewerb

Wir gratulieren unserem Kollegen Jöran und den weiteren Teammitgliedern, die beim internationalen Wettbewerb Europan E17 teilgenommen und den 2. Platz für Berlin belegt haben. Der Wettbewerbsbeitrag entstand im Rahmen seiner Gruppen-Masterarbeit. Der Wettbewerbsstandort befindet sich in Berlin Pankow am Karower Kreuz und das diesjährige Motto hieß „Living Cities 2“. In seinem Entwurf geht es um die Transformation eines von Barrieren geprägten Zwischenraumes hinzu einem wichtigen Verkehrsknotenpunkt. Dabei verbindet das zentrale Areal die umliegenden Bereiche miteinander.Somit sollen mehrere facettenreiche  Quartiere entstehen, Nachbarschaften gestärkt und insgesamt das „Living Cross – Lebendige Kreuz“ gebildet werden. Besonders von Bedeutung waren Themen wie blau-grüne-Infrastruktur, innovative Wohnformen und die ressourcenschonende Umsetzung.

11.01.2024

Deutscher Ingenieurpreis für Mobilstation in Düsseldorf

Eine stolze Auszeichnung! Die Mobilstation Friedensplätzchen in Düsseldorf, an deren Planung wir im Auftrag der Landeshauptstadt Düsseldorf von der Entwurfsplanung bis zur Bauoberleitung beteiligt waren, wurde mit dem Deutschen Ingenieurpreis 2023 in der Kategorie Straße und Verkehr ausgezeichnet.

Mobilstationen bündeln verschiedene Verkehrsarten auf konzentrierter Fläche. Somit erleichtern sie den Umstieg zwischen den Verkehrsarten und fördern nachhaltige Mobilitätsformen.

Quellen:
Foto- und Videomaterial: Johannes Farrenkopf & Daria Henken / Connected Mobility Düsseldorf GmbH
Filmmontage: Antje Lass (BFS)
Produktion Film & Text: B2K und dn Ingenieure GmbH Kiel

01.01.2024

Frohes neues Jahr!

Happy new year - vor uns liegt ein Jahr neuer und spannender Projekte und wir freuen uns diese voller Tatendrang anzugehen.

Wir wünschen Ihnen allen ein wunderschönes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2024!

 

24.12.2023

Frohe Weihnachten!

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt" (Mahatma Gandhi)

In dieser festlichen Zeit erinnern wir uns daran, dass technische Errungenschaften Brücken zwischen Völkern bauen.

Wir wünschen Ihnen und Euch ein wunderschönes Weihnachtsfest!

Das nts-Team

11.12.2023

Unser Büro ist über die Feiertage geschlossen

In diesem Jahr bleibt unser Büro vom 23. Dezember bis 1. Januar geschlossen.

Wir tanken Kraft für das kommende Jahr und sparen dabei sogar noch ca. 5% der Heizkosten ein.

Am 2. Januar sind wir wieder für Sie da!

06.12.2023

Weihnachtsspende 2023

Deutsche Stiftung Völkerverständigung

In diesem Jahr herrschte leider viel Unruhe in der Welt und uns liegt die Förderung der friedlichen Begegnung von Menschen besonders am Herzen. Darum ging unsere Spende direkt an zwei Stiftungen: Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung und an die Freya von Moltke Stiftung.
Die gemeinnützige Stiftung Völkerverständigung hat das Ziel, das gegenseitige Verständnis der Menschen unterschiedlicher Kulturen zu verbessern. Durch die Organisation von Schüleraustauschen und Informationsveranstaltungen, wird das Verständnis unterschiedlicher Kulturen gefördert welches von grundlegender Bedeutung für ein friedliches Zusammenleben der Menschen ist. Außerdem vergibt sie Stipendien an sozial aktive Schüler/innen und den Schüleraustausch-Preis an engagierte Schulen, u. a. die Marienschule in Münster.

Die internationale Jugendbegegnungs- und Gedenkstätte Kreisau in Polen ist eine der größten Einrichtungen dieser Art in Europa. In Kreisau werden Brücken zwischen Nationen, Religionen und einzelnen Menschen geschlagen und somit ein friedliches und demokratisches Europa erprobt und vorgelebt. Die Freya von Moltke-Stiftung unterstützt die Arbeit der Begegnungsstätte vor allem durch Finanzierung von Infrastrukturvorhaben und Förderung von Jugendbegegnungen.

14.11.2023

Es gab wieder Gold!

Hätten Sie es noch gewusst?: Vor drei Jahren waren wir der erste vom ADFC zertifizierte Fahrradfreundliche Arbeitgeber in Münster und haben direkt den Gold-Status erreicht.

Dieses Jahr hatten wir ein erneutes Audit und sind erfolgreich rezertifiziert worden, wieder mit Gold!

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass möglichst viele Mitarbeitende auf die tägliche Anfahrt mit dem eigenen PKW verzichten und stattdessen auf das Fahrrad umsteigen.

Mit zahlreichen fahrradfreundlichen Angeboten tragen wir als Arbeitgebender nicht nur entscheidend zur Mitarbeitendenzufriedenheit bei, auch der Gesundheit und dem Klimaschutz kommen sie zugute:

Wir haben viele Maßnahmen getroffen um immer mehr Mitarbeitende zu motivieren, auf die Leeze umzusteigen.

Dazu gehören u. a. die jährliche Teilnahme an den Kampagnen „Mit dem Rad zur Arbeit“ und „Stadtradeln“, saisonale Fahrradchecktage, Sicherheitstraining, finanzielle Förderung durch JobRad oder Business Bike.

Es wurden ausreichend überdachte und beleuchtete Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen und stetig erweitert. Außerdem bieten wir eine hauseigene Reparatur- und Waschstation und viele weitere Angebote.

Die Zertifikatsübergabe fand letzte Woche vor dem Rathaus mit dem Leiter des Amtes für Mobilität und Tiefbau Jeff Marengwa und Andreas Bittner vom ADFC statt.

05.09.2023

30jähriges Jubiläum

"Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut."

Wir gratulieren unserem Geschäftsführer Rolf Suhre herzlich zu drei Jahrzehnten nts!!!

Sein Schlüssel zum langfristigen Erfolg ist neben Know-how und Engagement vor allem eine große Portion Gespür für Menschen, für SEIN TEAM, seine Kunden und Partner. Er hat immer ein offenes Ohr und ist in der Lage Menschen zu inspirieren um ihr volles Potenzial zu entfalten. In heiklien Situationen behält er immer einen kühlen Kopf und schafft es alle Fäden in der Hand zu halten und sein Team immer neu zu motivieren.

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre!

30.08.2023

Erste-Hilfe-Kurs

Erste Hilfe ist wichtig und kann Leben retten!

Auch wenn wir ungefähr wissen, was zu tun ist, reicht das in einem Moment, in dem jede Minute zählt, oft nicht aus. Es ist nicht nur wichtig, die richtige Technik anzuwenden, sondern auch ruhig zu bleiben. Durch einen Erste-Hilfe-Kurs bei uns vor Ort, haben ein paar unserer Mitarbeitenden etwas mehr Sicherheit und Routine bekommen.

Vermittelt wurden u. a. die Bedienung eines Defibrillators zur Herzdruckmassage, das Verhalten in bestimmten Notsituationen oder bei Unfällen, Lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung sowie viele praktische Übungen am lebenden Objekt. Denn natürlich kam auch bei diesem ernsten Thema der Spaß nicht zu kurz und in der Pause wurde sogar noch gegrillt.

31.07.2023

Brandschutz-Schulung

Eine unserer Lieblingsaufgaben ist es brenzlige Situationen zu meistern. Das ist nicht nur in unserem Berufsalltag eine nützliche Fähigkeit 😉 Mitte Juli haben insgesamt sieben Kolleginnen und Kollegen an dem Fachseminar zum Brandschutz- und Evakuierungshelfenden teilgenommen. An einem Vormittag wurden u. a. rechtliche Grundlagen, Verhalten im Brandfall und Löschtaktikten vermittelt und für die Gefahr von Bränden sensibilisiert. Durch einen 10-Punkte-Plan zum Verhalten im Brandfall können unsere Mitarbeitenden bei einem Feuer ab sofort angemessen reagieren. Auch die Handhabung und Einsatz von Feuerlöschern wurden geübt und so konnte das Gelernte direkt in die Praxis umgesetzt werden.

24.06.2023

Kanalpromenade - Deutscher Fahrradpreis geht nach Münster

Am Dienstagabend wurden im Rahmen des Nationalen Radverkehrskongresses die Gewinner des Deutschen Fahrradpreises ausgezeichnet. Die Stadt Münster erhält den Preis in der Kategorie Infrastruktur für die "Kanalpromenade Münster"- Der Weg entlang des Dortmund-Ems-Kanals wird seit 2019 für den Rad- und Fußverkehr attraktiviert, indem er verbreitert, asphaltiert und adaptiv beleuchtet wird. So lässt sich auf einer knapp 27 km langen Strecke eine durchgängige und kreuzungsfreie Verbindung von Stadtgrenze zu Stadtgrenze realisieren. Die komfortabel und sicher zu befahrende Kanalpromenade leistet einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende.

Ausgezeichnet wurde die Kanalpromenade unter anderem wegen einer neuen Beleuchtung. Entlang der gesamten Strecke stehen bewegungsgesteuerte Laternen. Das spart Energie und sorgt gleichzeitig für mehr Sicherheit. Wir haben dieses Projekt von den ersten Konzepten bis zur Ausführungsplanung und Visualisierung bearbeitet. Auch die Ausschreibung und Bauüberwachung wurde durch uns zum Teil durchgeführt. Wir sind sehr stolz über diesen ersten Platz!

22.06.2023

Sportlich, Sportlich!

Unsere Laufgruppe, die sich immer montags nach getaner Arbeit zu einer Laufeinheit trifft, hat am 14. Juni am Leonardo-Campus-Run erfolgreich teilgenommen und die Distanz von 5 km bewältigt.

Letzten Sonntag fiel der Startschuss zum Sparda Münster City Triathlon! Unsere Staffel-Teams haben viel trainiert und waren fit wie ein Turnschuh. Bei dem heißen Wetter durften 3 ins Hafenbecken springen, 3 fuhren auf ihren Leezen schnell wie der Wind und die Läufer gaben alles bis zum Zieleinlauf.

Wir sind stolz auf eure tollen Leistungen!

11.05.2023

Tag der Architektur 2023 - Freizeitanlage Aa-See in Bocholt

Am 17. und 18. Juni vermittelt der Tag der Architektur einen Eindruck von der großen Architektur-Vielfalt, die Nordrhein-Westfalen in all seinen Regionen zu bieten hat. Es werden rund 145 Architekturprojekte vorgestellt und nts ist mit der „Neugestaltung Freizeitanlage Aasee Bocholt“ in der Rubrik Landschaftsarchitektur dabei.

Die Freizeitanlage Aa-See und das Jugendcafé JUCCA erfüllen innerhalb der Stadtstruktur wichtige sozialräumliche Funktionen.
Im Rahmen einer Fördermaßnahme wurden die Freiflächen saniert und mit zeitgemäßen, attraktiven Spiel- und Sportangeboten Impulse gegeben, Angebote der offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt neu zu etablieren, die die Begegnung der Generationen und Kulturen und die Integration benachteiligter Gruppen fördern, den sozialen Zusammenhalt stärken sowie die Lebensbedingungen insgesamt verbessern.
Es ist direkt am Aasee eine attraktive Anlage für alle Altersgruppen entstanden - ein offener Treff für Skateboard, Scooter oder Laufrad.

Interessierte haben vor Ort die Möglichkeit die Architektur „live“ zu erleben und sich diese von unseren Planenden erläutern zu lassen.

Wir bieten am Sonntag, 18. Juni individuelle Führungen rund um die Freizeitanlage in Bocholt an:
Uhrzeiten: 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr
Treffpunkt: Zugang Aasee

01.03.2023

Sprachkurs bei nts

Um die Integration unserer Kolleginnen und Kollegen aus dem Ausland zu fördern, bieten wir jeden Freitag einen exklusiven Sprachkurs „Deutsch als Fremdsprache“ an. Mit Hannah Dreitzel haben wir eine erfahrene Sprachlehrerin an Bord, die ganz individuell auf den Bedarf jedes Einzelnen eingeht und jeder in einer entspannten Runde sein Deutsch verbessern kann. Der Kurs soll mehr Sicherheit im beruflichen Alltag und der Kommunikation z. B. mit Projektpartnern vermitteln. Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Lernen!

30.01.2023

leuchte auf – DIE BVB STIFTUNG

© Borussia Dortmund

„Zusammen können wir viel bewegen“ – so lautet das Motto der BVB-Stiftung „leuchte auf“. Borussia Dortmund ist nämlich mehr als nur Fußball - „leuchte auf“ ist eine gemeinnützige Stiftung und wurde im Jahr 2012 von der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA gegründet. Das Ziel: Gemeinnützige Projekte und Organisationen insbesondere in Dortmund und der Region Ruhrgebiet materiell, finanziell und ideell zu unterstützen. Ob präventiv-soziale Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Rahmen der Nordstadtliga Dortmund, politische Jugendbildungsarbeit im BVB-Lernzentrum, ein ökologisches Bildungsprogramm für Kinder und Jugendliche im BVB-Lerngarten oder die Bündelung des sozialen Engagements unserer Fanclubs im Rahmen der „Schwarzgelben Familie“: Die Themenfelder der Stiftungsarbeit sind so vielfältig, bunt und divers wie die millionenstarke Anhängerschaft von Borussia Dortmund. Auch wir möchten das Schwarzgelbe Engagement unterstützen und spenden 1.000 Euro für die Förderung kleiner und großer Projekte und Initiativen.

29.01.2023

nts-Unternehmensleitbild

Seit einem Jahr arbeiten wir mit unserem Coach Eva Schulte Austum an einer zukunftsorientierten Zusammenarbeit in unserem Unternehmen um das tägliche Miteinander vertrauensvoll und respektvoll zu gestalten. VERTRAUEN wird bei uns nicht nur groß geschrieben, sondern auch gelebt. In diesem Zusammenhang ist das Unternehmensleitbild ein wichtiger Baustein welchen wir gemeinsam erarbeitet haben.
Für dieses Leitbild wurde von uns eine interne und externe Version entwickelt.

Unsere Grundsätze beziehen sich auf die Projektarbeit an sich und unseren inhaltlichen Anspruch, als auch auf den Umgang miteinander. Diese bilden für uns die Grundlage einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

Die formulierten Leitlinien haben für uns auch Gültigkeit in der Zusammenarbeit unseren Kunden, Partnern und Auftraggebenden - denn die inneren Einstellungen und Werte prägen auch das Verhalten nach außen.

02.01.2023

#nts – Jetzt auch auf Instagram und Facebook

Aktuelle News, Informationen rund um unsere Projekte und Einblicke hinter die Kulissen von nts: Seit Dezember haben wir unseren Social Media-Auftritt erweitert und sind jetzt auch auf Instagram und Facebook zu finden. Passend zum Jahresbeginn 2023 freuen wir uns, unsere neuen Profile mit tollen Beiträgen zu füllen, Ihnen Eindrücke rund um unseren Arbeitsalltag zu zeigen und uns gemeinsam mit Ihnen online über spannende Themen auszutauschen. Schauen Sie doch gerne mal vorbei und folgen unserer Seite, um immer auf dem Laufenden zu bleiben. #nts

Hier geht’s zu unseren Profilen:
Facebook & Instagram

15.12.2022

Vision Zero nicht nur im Verkehr - nts spendet für Münsters Schwimmausbildung

© DLRG Münster

Mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützen wir die DLRG Münster in der Schwimmausbildung. Mit den gestiegenen Preisen in allen Lebensbereichen musste auch die DLRG Münster als größter Anbieter für Schwimmkurse in der Stadt die Preisen anheben. Gerade in finanzschwachen Haushalten, wird das Geld knapper, da staatliche Hilfen nicht proportional zu den Kosten steigen. Um diese Versorgungslücke zu schließen, muss daher oft bei Freizeitangeboten gespart werden. Schwimmen ist jedoch nicht nur Freizeitspaß, sondern auch überlebenswichtig. Jährlich sterben etwa 500 Personen im und am Wasser. Die DLRG hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Zahl zu verringern - immer mit der Vision Zero im Blick. Wir unterstützen die DLRG Münster bei diesem Ziel und sorgen so dafür, dass auch im kommenden Jahr selbst die Kinder, deren Eltern sich das Schwimmangebot nicht mehr leisten können, weiterhin das Schwimmen erlernen.

29.11.2022

Das nts-Büro macht Weihnachtsurlaub

Um Energiekosten zu sparen und Kraft zu tanken für das kommende Jahr, bleibt unser Büro dieses Jahr vom 24. Dezember bis 1. Januar geschlossen. Am 2. Januar sind wir wieder für Sie da!

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest, Zeit zur Entspannung und Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge – und für das neue Jahr Gesundheit, Glück und viel Erfolg!

Herzlichst

Ihr nts-Team

09.11.2022

Nothilfe für die Ukraine

© CARE Deutschland

Seit Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine. Millionen Kinder, Frauen und Männer bangen um ihr Leben und ihre Zukunft. Die Menschen sind verzweifelt, haben Angst. Millionen sind innerhalb und außerhalb der Ukraine auf der Flucht. Viele suchen Schutz in den Nachbarländern wie Polen, Moldau, Rumänien und der Slowakei. Auch in Deutschland sind Geflüchtete aus der Ukraine angekommen. Wir unterstützen in diesem Winter die Bündnisorganisation Aktion Deutschland Hilft mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro. Die Bündnisorganisationen leisten den Menschen Nothilfe – in der Ukraine, auf der Flucht und den Zufluchtsländern. Viele Organisationen sind vor Ort, um das Leid der Menschen zu lindern. Sie helfen mit Nahrungsmitteln, Trinkwasser, medizinischer Hilfe und vielem mehr.

30.09.2022

Workspaces für konzentriertes Arbeiten

Bei nts ist immer was los – Telefonate, Videokonferenzen, Meetings und der gelebte Austausch unter den KollegInnen. Aber ab und zu braucht man Orte der absoluten Ruhe, und zwar akustisch, visuell und auch gefühlt. Orte, an denen man mit einer Deadline im Nacken die Präsentation fertig „schrubben“ kann oder diesen verzwickten Excel-Formelbezug endlich, ohne Ablenkungen, gedanklich durchdringen kann. Gesagt, getan: wir haben freie Flächen in unserem Treppenhaus zu kleinen Workspaces für Stillarbeit geschaffen. Zwei blickdichte Raum in Raum Konstruktionen aus Glas, die technisch perfekt ausgestattet sind und die jeder für „Tunnelarbeit“ und konzentriertes Arbeiten, längere Telefonate oder Videocalls nutzen kann.

22.08.2022

picnic – nachhaltig und frisch ins nts Büro

Nachhaltigkeit ist uns nicht nur bei unseren Projekten wichtig, sondern auch beim Einkauf von Lebensmitteln für unser Büro. Deshalb greifen wir ab sofort auf das Angebot vom regionalen Online-Supermarkt picnic zurück. Lebensmittel liegen dort nie lange herum, sondern kommen direkt von regionalen Bauern und Bäckern direkt zu uns. Durch kurze Lieferwege ist immer alles frisch und es werden keine Lebensmittel verschwendet. Picnic liefert seine Waren mit kleinen, umweltfreundlich Elektrofahrzeugen aus. Diese stoßen keine CO2-Emissionen aus, machen keinen Lärm und behindern bei der Größe nie den Verkehr – das freut uns als Verkehrsplaner mindestens genauso wie unsere Umwelt :-)  Hier geht´s zur picnic Website

09.08.2022

Azubis starten bei nts: Aufbruch in eine erfolgreiche Zukunft

Am 1. August war es soweit: Zwei neue Auszubildende haben bei uns ihre Ausbildung zum Bauzeichnenden begonnen. In den nächsten drei Jahren erhalten Sie einen Einblick in die Abläufe unseres Unternehmens und erlernen gleichzeitig das notwendige „Handwerkszeug“ für ihre berufliche Laufbahn. Wir freuen uns sehr über die junge Verstärkung unseres Teams und wünschen Ronja und Per einen erfolgreichen Start und eine spannende Zeit bei nts! Das Bewerbungsverfahren für unsere Ausbildungsplätze im nächsten Jahr für Bauzeichnende startet bald. Wir freuen uns über Eure Bewerbungen!

11.07.2022

Mit dem Rad durch Utrecht

Ab und zu müssen wir mal raus, um Innovationen und Trends live zu entdecken. Besonders im Bereich Radverkehr lassen wir uns regelmäßig inspirieren und erweitern unser Know-How. Für einen Teamday sind unsere drei Teams der Abteilung Verkehr (Verkehrstechnik, Verkehrsplanung und Straßenplanung) nach Holland aufgebrochen. Gemeinsam mit unserem niederländischem Partnerbüro Mobycon und ausgestattet mit Hollandrädern, führte uns unsere Route über die ausgezeichnete Radinfrastruktur von Houten nach Utrecht. Während der Fahrt wurden unter anderem Stopps an dem „Fahrradkreisel“ und dem 3-stöckigen Fahrradparkhaus mit 12.500 Stellplätzen eingelegt. Utrecht zählt als Vorreiter für den Radverkehr, sodass die Verkehrsplaner hier einiges zu begutachten hatten. Abends wurden die Grachten von Utrecht mit Kanus erkundet. Bevor es wieder nach Münster ging, hat unser Verkehrsteam den sonnigen Tag bei einem gemeinsamen Essen ausklingen lassen.

04.07.2022

Sommerfest 2022

Hier war was los! Am vergangenen Freitag haben wir unser beliebtes Sommerfest auf dem nts-Campus gefeiert. Schon seit Wochen liefen die Vorbereitungen und alle freuten sich auf das Fest, bei dem auch das Wetter mitspielte - es wurde gemeinsam bis in den späten Abend gefeiert, gegessen und gelacht. Alle kamen zusammen, viele neue Kollegen, alte Hasen und auch unsere Senioren haben sich das Event nicht entgehen lassen. Unsere Azubis zauberten die weltbesten Hot-Dogs, beim Menschenkicker-Turnier kamen ungeahnte Talente zum Vorschein und auch die einladende Cocktailbar war immer gut besucht. Aber auch Pizza-Fans und unsere „Süßen“ waren begeistert – für jeden war etwas dabei. Bei ausgelassener Stimmung, konnte man den Arbeitsalltag vergessen und alle freuen sich schon jetzt auf die nächste Feier, denn Feiern können wir bei nts :-).