Zukunft koordiniert gestalten - von der Idee zum erfolgreichen Projekt

Verkehr, Stadt, Wasser, Umwelt und Freiraum

Seit über 50 Jahren gehört die nts Ingenieurgesellschaft mit über 110 Mitarbeitern zu den führenden Planungsgesellschaften in Nordrhein-Westfalen.

Wir befassen uns intensiv mit dem öffentlichen Raum und bieten sämtliche Ingenieurleistungen aus einer Hand - sowohl verkehrsplanerisch als auch landschaftsarchitektonisch. Dabei betreuen wir ein breites Spektrum von Planungs- und Bauaufgaben und leiten deren baubegleitende Umsetzung.
Unsere Aufgabenfelder decken den gesamten Ablauf und die Umsetzung einer Planung ab.

Von der kreativen Gestaltung städtischer Freiräume, über Erschließungsmaßnahmen und Mobilitätskonzepte bis zum 6-spurigen Ausbau einer Autobahn - wichtig ist uns dabei stets der selbst gesetzte Anspruch an die technische Funktionalität und die gestalterische Qualität.

Unsere Leistungsbereiche im Überblick

  • Straßen- und Verkehrsplanung
  • Raum- und Stadtplanung
  • Verkehrstechnik
  • Siedlungswasserwirtschaft
  • Umweltplanung | umweltfachliche Baubegleitung
  • Bauleitung | Örtliche Bauüberwachung
  • Landschaftsarchitektur | Freiraumplanung
  • Vermessungswesen
  • Leitungsdokumentation
  • Lärmschutz
  • Luftschadstoffe | Gerüche
  • Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo)

Aktuelles

Neues bei der nts Ingenieurgesellschaft

24.03.2022

Bunte Vielfalt bei nts

Gerade in diesen Zeiten möchten wir über unsere Werte sprechen. Respekt, Toleranz und eine Weltoffenheit bedeuten für uns nicht nur Nächstenliebe und kollegiale Zusammenarbeit. Diese Werte sind der Antrieb unserer Kreativität. Die 115 Mitarbeiter der nts kommen aus 12 verschiedenen Nationen, die sich über 3 Kontinente verteilen. Diese bunte Vielfalt zeichnet unseren nts-Campus aus.

Wir verurteilen jede Form von Gewalt. Der Krieg in der Ukraine ist sinnlos. Er macht uns fassungslos und traurig. Er widerspricht allen Werten der nts.

©Boris Breuer

11.03.2022

Coaching für unsere Führungskräfte und MitarbeiterInnen

Eva Schulte-Austum ist Business-Coach, Keynote Speaker und „Deutschlands Vertrauensexpertin Nr. 1“ (ARD, ZDF, WDR). Das NDR-Fernsehen nennt die sympathische Münsteranerin den „Publikumsmagnet für Privatleute und Führungskräfte.“ Die studierte Wirtschaftspsychologin berät Unternehmen zum Thema Führung, Change und New Work. Sie hilft Konzernen, NGOs und KMUs eine Vertrauenskultur zu etablieren, in der Mitarbeiter motiviert sind, gerne arbeiten, freiwillig Verantwortung übernehmen und Veränderungen aktiv gestalten.

Wir von nts arbeiten gemeinsam mit Eva Schulte-Austum daran, unsere Unternehmenskultur fit für die Zukunft zu machen. Dabei setzen wir auf Augenhöhe, flache Hierarchien, ein respektvolles Miteinander und eine wertschätzende Führungskultur. Wir sind davon überzeugt, dass Mitarbeitende eigenverantwortlich handeln, gute Ergebnisse erzielen und sich wohlfühlen, wenn das Umfeld stimmt. Wir wissen, dass es nicht reicht, uns auf dem sehr guten Status Quo auszuruhen. Genau deshalb haben wir uns die Wirtschaftspsychologin und Führungsexpertin an die Seite geholt, um die Führungskräfte und Mitarbeitende bei nts fit für die Zukunft zu machen.

04.03.2022

Artenschutz auf dem nts-Campus

Nicht nur bei unseren Baumaßnahmen achten wir auf den Schutz wildlebender Tiere, sondern auch auf unserem Betriebsgelände. Um das Quartier- und Brutstätten-Potenzial für Fledermäuse und Vögel bei uns auf dem Gelände zu verbessern, haben unsere Landschaftsökologen Nisthöhlen für Singvögel und Fledermauskästen an geeigneten Stellen angebracht. Die Fledermauskästen bestehen aus langlebigem Holzbeton und sind vor allem für das Braune Langohr und die Zwergfledermaus geeignet. An den rauen Innenwänden finden die Tiere optimalen Halt. Die Nisthöhlen für Vögel wehren durch eine freihängende Aufhängung und ein kegelförmiges Dach Katzen und Marder sehr gut ab. So können unsere heimischen Singvögel bei nts ungestört und sicher ihren Nachwuchs aufziehen.

23.02.2022

nts ist ein Teil der neuen Tropenhalle im Allwetterzoo

Unter dem Motto „Puzzeln für die Tropen“ ist nun auch nts ein Teil der neuen Meranti-Halle im Allwetterzoo Münster. Unsere Geschäftsführer Rolf und Volker Suhre haben sich das Projekt vor Ort von Zoodirektorin Dr. Simone Schehka genau vorstellen lassen und waren begeistert von dem riesigen Bau. Unsere Mission war klar: Mit einer Spende von 1.000 Euro unterstützen wir das größte Bauprojekt in der Geschichte des hiesigen Zoos und leisten somit einen Beitrag für den Schutz bedrohter Tierarten und die Erhaltung der Artenvielfalt. Die Tropenhalle ist zu 100% klimaneutral und wird nur durch erneuerbare Energien versorgt. Hoch bedrohte Arten werden hier bald ein neues zu Hause finden und nts hat sich im Riesen Puzzle am Eingang der Meranti-Halle verewigt.

15.02.2022

Baubeginn Freilichtbühne Billerbeck

Heute wurde mit dem Bau an der Freilichtbühne in Billerbeck begonnen. Um einen barrierefreien Zugang für die Zuschauer und Rollstuhlfahrer zu generieren, wird die erste Reihe und Zuwegung der Tribüne umgebaut. Dabei musste insbesondere die Sonderbauverordnung NRW berücksichtigt werden. nts war bereits an der Planung beteiligt, hat die gesamte Vergabe durchgeführt und übernimmt nun die Bauleitung für dieses spannende Projekt.

09.02.2022

Event-Halle für MitarbeiterInnen

Eine Runde Billardspielen in der Mittagspause oder eine Partie Kickern – bei uns Alltag! Vor zwei Jahren haben wir unsere betriebliche Halle in eine Eventlocation verwandelt. Diese haben wir u. a. mit einem Dart-Automaten, Kickertisch, Tischtennisplatte und Billardtisch ausgestattet. Um eine entspannte Atmosphäre zu schaffen, durften gemütliche Sitzgelegenheiten und ein großer vollgepackter Kühlschrank natürlich nicht fehlen. Nach Feierabend oder in der Mittagspause können alle Kolleginnen und Kollegen, als Ausgleich zum manchmal stressigen Arbeitsalltag, ein paar Runden zocken. Aber auch nach Feierabend oder am Wochenende wird bei nts zusammen gefeiert – ob Karneval, Oktoberfest oder Geburtstag, einen Anlass finden wir immer! Anfang diesen Jahres hat unsere Event-Halle ein kleines Freshup erhalten – Teppichfliesen wurden neu verlegt und überall gründlich gewienert. Im Sommer sitzen wir alle gerne draußen, genießen die Sonnenstrahlen, spielen Boule und schmeißen unseren großen Grill an – denn für ein paar leckere Würstchen verlässt jeder gerne mal seinen Arbeitsplatz.