Zukunft koordiniert gestalten - von der Idee zum erfolgreichen Projekt

Verkehr, Stadt, Wasser, Umwelt und Freiraum

Seit mehr als einem halben Jahrhundert gehört die nts Ingenieurgesellschaft mit über 130 Mitarbeitenden zu den führenden Planungsgesellschaften in Nordrhein-Westfalen.

Wir befassen uns intensiv mit dem öffentlichen Raum und bieten sämtliche Ingenieurleistungen aus einer Hand - sowohl verkehrsplanerisch als auch landschaftsarchitektonisch. Dabei betreuen wir ein breites Spektrum von Planungs- und Bauaufgaben und leiten deren baubegleitende Umsetzung.
Unsere Aufgabenfelder decken den gesamten Ablauf und die Umsetzung einer Planung ab.

Von der kreativen Gestaltung städtischer Freiräume, über Erschließungsmaßnahmen und Mobilitätskonzepte bis zum 6-spurigen Ausbau einer Autobahn - wichtig ist uns dabei stets der selbst gesetzte Anspruch an die technische Funktionalität und die gestalterische Qualität.

Unsere Leistungsbereiche im Überblick

  • Straßen- und Verkehrsplanung
  • Raum- und Stadtplanung
  • Verkehrstechnik
  • Siedlungswasserwirtschaft
  • Umweltplanung | umweltfachliche Baubegleitung
  • Bauleitung | Örtliche Bauüberwachung
  • Landschaftsarchitektur | Freiraumplanung
  • Vermessungswesen
  • Leitungsdokumentation
  • Immissionsschutz
  • Luftschadstoffe | Gerüche
  • Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo)

Aktuelles

Neues bei der nts Ingenieurgesellschaft

11.12.2023

Unser Büro ist über die Feiertage geschlossen

In diesem Jahr bleibt unser Büro vom 23. Dezember bis 1. Januar geschlossen.

Wir tanken Kraft für das kommende Jahr und sparen dabei sogar noch ca. 5% der Heizkosten ein.

Am 2. Januar sind wir wieder für Sie da!

Deutsche Stiftung Völkerverständigung

06.12.2023

Weihnachtsspende 2023

In diesem Jahr herrschte leider viel Unruhe in der Welt und uns liegt die Förderung der friedlichen Begegnung von Menschen besonders am Herzen. Darum ging unsere Spende direkt an zwei Stiftungen: Die Deutsche Stiftung Völkerverständigung und an die Freya von Moltke Stiftung.
Die gemeinnützige Stiftung Völkerverständigung hat das Ziel, das gegenseitige Verständnis der Menschen unterschiedlicher Kulturen zu verbessern. Durch die Organisation von Schüleraustauschen und Informationsveranstaltungen, wird das Verständnis unterschiedlicher Kulturen gefördert welches von grundlegender Bedeutung für ein friedliches Zusammenleben der Menschen ist. Außerdem vergibt sie Stipendien an sozial aktive Schüler/innen und den Schüleraustausch-Preis an engagierte Schulen, u. a. die Marienschule in Münster.

Die internationale Jugendbegegnungs- und Gedenkstätte Kreisau in Polen ist eine der größten Einrichtungen dieser Art in Europa. In Kreisau werden Brücken zwischen Nationen, Religionen und einzelnen Menschen geschlagen und somit ein friedliches und demokratisches Europa erprobt und vorgelebt. Die Freya von Moltke-Stiftung unterstützt die Arbeit der Begegnungsstätte vor allem durch Finanzierung von Infrastrukturvorhaben und Förderung von Jugendbegegnungen.

14.11.2023

Es gab wieder Gold!

Hätten Sie es noch gewusst?: Vor drei Jahren waren wir der erste vom ADFC zertifizierte Fahrradfreundliche Arbeitgeber in Münster und haben direkt den Gold-Status erreicht.

Dieses Jahr hatten wir ein erneutes Audit und sind erfolgreich rezertifiziert worden, wieder mit Gold!

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass möglichst viele Mitarbeitende auf die tägliche Anfahrt mit dem eigenen PKW verzichten und stattdessen auf das Fahrrad umsteigen.

Mit zahlreichen fahrradfreundlichen Angeboten tragen wir als Arbeitgebender nicht nur entscheidend zur Mitarbeitendenzufriedenheit bei, auch der Gesundheit und dem Klimaschutz kommen sie zugute:

Wir haben viele Maßnahmen getroffen um immer mehr Mitarbeitende zu motivieren, auf die Leeze umzusteigen.

Dazu gehören u. a. die jährliche Teilnahme an den Kampagnen „Mit dem Rad zur Arbeit“ und „Stadtradeln“, saisonale Fahrradchecktage, Sicherheitstraining, finanzielle Förderung durch JobRad oder Business Bike.

Es wurden ausreichend überdachte und beleuchtete Fahrradabstellmöglichkeiten geschaffen und stetig erweitert. Außerdem bieten wir eine hauseigene Reparatur- und Waschstation und viele weitere Angebote.

Die Zertifikatsübergabe fand letzte Woche vor dem Rathaus mit dem Leiter des Amtes für Mobilität und Tiefbau Jeff Marengwa und Andreas Bittner vom ADFC statt.