Erweiterung der Kreisverwaltung in Siegen-Wittgenstein (Teilnahme)

Auftraggeber:

Kreis Siegen-Wittgenstein

Projekt:

Der Kreis Siegen-Wittgenstein plant den Neubau eines Verwaltungsgebäudes und eines Parkhauses in direkter Nachbarschaft zum Kreishaus.

nts hat gemeinsam mit dem Architekturbüro Schoeps und Schlüter aus Münster einen anspruchsvollen Wettbewerbsbeitrag erarbeitet. Der Vorplatz des vorhandenen Kreishauses wurde als befestigte, multifunktional nutzbare Eingangsfläche erhalten und durch einen dezenten Anbau für die Verwaltung ergänzt. Die notwendigen Pkw-Stellplätze wurden in einem als zentralen Mobilitätspunkt konzipierten Parkhaus angeordnet. MIt einem Photovoltaikdach ausgestattet und einseitig in die Geländemodellierung integriert, wurde der Kompromiss zwischen Flächenbedarf für Mobilität, nachhaltiger Energieversorgung und Erhalt von innerstädtischen Grünflächen gefunden.

Wettbewerbe sind geeignete Instrumente, eine Vielfalt an Lösungen aufzuzeigen und als Planer auch mal quer denken zu dürfen. Auch wenn wir nicht gewonnen haben, zeigen wir gerne unseren Beitrag.

Leistungen:

Wettbewerbsentwurf

Zeitraum:

2022