ASP II inklusive Vogelkartierungen und Biotoptypenerfassung für die Errichtung einer Windenergieanlage

Auftraggeber
Deppe Backstein Keramik GmbH

Projekt
Die nts Ingenieurgesellschaft wurde von der Firma Deppe Backstein Keramik GmbH mit der Erstellung einer vertiefenden Artenschutzprüfung (ASP II) inklusive Kartierungen der Brut-, Rast- und Gastvögel, einer Raumnutzungsanalyse, sowie einer Biotoptypenkartierung für die Errichtung einer Windenergieanlage (WEA) in Uelsen beauftragt.

Im Rahmen der vertiefenden Artenschutzprüfung (ASP II) wurden die Zugriffsverbote gemäß § 44 BNatSchG Abs. 1 artspezifisch im Sinne einer Art-für-Art-Betrachtung für vorkommende Brutvögel sowie Rast- und Gastvögel geprüft sowie ggf. erforderliche Vermeidungsmaßnahmen inkl. vorgezogener Ausgleichsmaßnahmen konzipiert. Durch die Raumnutzungsanalyse wurde ein Vorkommen von windenergiesensiblen Arten erfasst und durch die Aufzeichnungen der Flugbewegungen analysiert, ob durch den Bau der Anlage ein signifikant erhöhtes Tötungsrisiko vorliegt. Anschließend wurde geprüft, ob es trotz der Vermeidungs- und CEF-Maßnahmen zu Verstößen gegen die artenschutzrechtlichen Verbotstatbestände kommt. Die Prüfung erfolgte anhand der Ergebnisse aus den Brut-, Rast- und Gastvogelkartierungen sowie der Raumnutzungsanalyse. Durch die Biotoptypenkartierungen im Radius von 500 m um die WEA konnten alle Biotoptypen inklusive ihrer ökologischen Wertigkeit und Schutzwürdigkeit erfasst werden.

Leistungen
Artenschutzprüfung
Biotoptypenkartierung

Zeitraum
2023 bis 2024

Teilausschnitt Biotoptypenkartierung

Karte aus der Raumnutzungsanalyse Flugbewegungen des Mäusebussards