Strobelallee Erlebnismeile, Dortmund
Artenschutzprüfung und Baumhöhlenkartierung

Auftraggeber
Stadt Dortmund

Projekt
Artenschutzprüfung und Baumhöhlenkartierung für die Sporterlebnismeile an der Strobelallee in Dortmund | ca. 2.400 m² Fläche

Anlass der Artenschutzuntersuchungen ist die neue Verkehrsanlagenplanung im Zuge der Sporterlebnismeile an der Strobelallee in Dortmund. In diesem Zusammenhang ist die Rodung von mehreren Bäumen entlang der Straße „Im Rabenloh“ vorgesehen. Aufgrund der Baumhöhlen, die im Rahmen der Ortsbegehung für die Artenschutzprüfung I in den Rodungsbäumen dokumentiert wurden, war eine intensivere Baumhöhlenkontrolle mittels Hubsteiger und Endoskop notwendig. Dabei wurden sämtliche zu fällenden Höhlenbäume nochmal auf Fledermausbesatz und Quartierspotenzial untersucht. Tiefer gehende Baumhöhlen wurden mit dem Endoskop auf ein mögliches Vorkommen von Fledermäusen durchleuchtet und anschließend bei Nichtbesatz mit Bauschaum verschlossen, um einen spätere Besetzung während der gesetzlichen Rodungszeit auszuschließen.

Leistungen
Artenschutzprüfung Stufe I
Baumhöhlenkartierung
Baumhöhlenkontrolle

Zeitraum  
2021

Zu rodender Platanenbestand im südlichen Plangebiet

Überprüfung auf Fledermausbesatz in den Baumhöhlen mittels Endoskop

Untersuchungsgebiet (rot umrandet) nordwestlich des BVB-Stadions