Landschaftspark Selm - Teilprojekt der Regionale 2016

Auftraggeber

Stadt Selm

Projekt

Die „Aktive Mitte Selm“ ist ein Projekt der Regionale 2016, einem  Strukturförderprogramm des Landes Nordrhein-Westfalen für das westliche Münsterland, in dessen Rahmen Projekte entwickelt wurden, die die Region fit für die Zukunft machen.

Im Rahmen des Gesamtprojektes konnte mit der Renaturierung des Selmer Baches nicht nur ein neues Potential zur Rückhaltung von Starkregenereignissen geschaffen werden. Vielmehr wurde ein neuer Erholungsraum für die Selmer Bürger entwickelt, in dem das Erleben von Natur und Landschaft mit siedlungsnahen Spiel- und Freizeitangeboten kombiniert wurde.

Als Landmarken wurden dabei ein Rodelhügel mit weit sichtbarem Kunstwerk sowie eine herausfordernde Kletter- und Rutschenkombination entwickelt.

Prägende Sichtachsen kombiniert mit erholsam weiten Wiesenflächen haben einen Raum entstehen lassen, der höchste Zustimmung in der Bevölkerung findet.

Leistungen
Gewässerrenaturierung
Freianlagenplanung
Spielgerätekonzeption

Zeitraum
2016 - 2020