Metelen - Artenschutzprüfung I zum B-Plan Nr. 47 „Telkerskamp“

Auftraggeber
Gemeinde Metelen

Projekt
Die nts Ingenieurgesellschaft mbH wurde mit der Erstellung einer Artenschutzvorprüfung (ASP I) für die Wohnbauerschließung einer Freifläche im südöstlichen Siedlungsgebiet in Metelen beauftragt. Ziel ist die Ausweisung eines Allgemeinen Wohngebietes mit entsprechend angebundenen Verkehrsflächen. Das Plangebiet grenzt im Norden und Süden unmittelbar an Wohnhäuser und Gärten mit Gehölzbeständen an. Letztere bilden mit heimischen und nichtheimischen Laub- und Nadelbäumen v. a. das nördliche Plangebiet aus. Im zentralen Bereich handelt es sich überwiegend um brachliegendes Weidegrünland mit einer Holzlagerfläche und einem kleinen Viehunterstand.
In der ASP I wurden alle relevanten Artengruppen (Vögel, Säugetiere, Insekten, Amphibien, Fische, Weichtiere und Reptilien) untersucht, davon wurden gebüsch- und heckenbrütende Vogelarten im Rahmen einer Potenzialanalyse vertiefend betrachtet. Es wurden entsprechende Schutz- und Vermeidungsmaßnahmen, sowie CEF-Maßnahmen für die Arten Girlitz und Bluthänfling konzipiert.

Leistungen
Artenschutzprüfung Stufe I

Zeitraum  
2022

Konzipierte CEF-Maßnahme für Bluthänfling und Girlitz am südwestlichen Stadtrand von Metelen