Umlegung Gasleitung, Deponie Stesse in Meschede - Artenschutzprüfung

Auftraggeber
Thyssengas GmbH

Projekt
Die nts Ingenieurgesellschaft wurde von Thyssengas GmbH mit der Aufstellung eines Landschaftspflegerischen Begleitplans (LBP) und einer Artenschutzprüfung für den Neubau der Gasleitung in Meschede-Wennemen beauftragt. Der Untersuchungsraum befindet sich im nördlichen Sauerland, südlich des Mescheder Ortsteils Wennemen und nimmt eine Fläche von rd. 18 ha ein.

Im Rahmen des Landschaftspflegerischen Begleitplans wurden die durch das Bauvorhaben zu erwartenden Wirkungen auf Natur und Landschaft ermittelt, entsprechende Vermeidungs- und Schutzmaßnahmen entwickelt sowie im Zuge der Bilanzierung die verbleibenden erheblichen Eingriffsfolgen den vorgesehenen Ausgleichsmaßnahmen gegenübergestellt. In der Artenschutzprüfung wurden alle relevanten Artengruppen (Vögel, Säugetiere, Insekten, Amphibien, Fische, Weichtiere und Reptilien) untersucht, Betroffenheiten und Wirkungen ermittelt sowie entsprechende Schutz- und Vermeidungsmaßnahmen konzipiert.

Leistungen
Artenschutzprüfung Stufe I
Landschaftspflegerischer Begleitplan
Biotopkartierung
Eingriffs-/Ausgleichsbilanzierung

Projektzeitraum
05/2021
 

Intensivwiese mit Ufergehölz

Untersuchungsbereich mit Blick von der Deponiehalde

Untersuchungsgebiet

Verlauf der Ferngasleitung