Prognoseberechnung geplanter Masthähnchenstall

Auftraggeber
Herr Wilken

Leistungen
Im Rahmen des Genehmigungsverfahrens ist der Nachweis zu erbringen, dass bei Betrieb des geplanten Masthähnchenstalles die gebietsbezogenen Immissionsrichtwerte der Technischen Anleitung zum Schutz gegen Lärm (TA Lärm) unter Berücksichtigung einer möglicherweise vorliegenden, relevanten Vorbelastungssituation eingehalten werden.

Hierzu wurde eine Schallimmissionsprognose in Form eines dreidimensionalen Berechnungsmodells mit allen zu erwartenden Emissionsdaten (Ablufttechnik, Lkw-Verkehre sowie Stallbauteile etc.) sowie den festgestellten örtlichen Gegebenheiten erstellt. Anschließend wurden Schallausbreitungsrechnungen durchgeführt und die durch die jeweilige Betriebssituation im Tages- und Nachtzeitraum hervorgerufenen Geräuschimmissionen im Bereich der maßgeblichen Immissionsorte rechnerisch ermittelt und den Immissionsrichtwerten gemäß TA Lärm gegenübergestellt.

Es wurde nachgewiesen, dass durch die geplante Gesamtanlage im Bereich der nächstgelegenen Nachbarschaft keine unzulässigen Schallimmissionen im Sinne der TA Lärm zu erwarten sind.

Zeitraum
2022