Gelsenkirchen - Umplanung Hiberniastraße | 4 Lichtsignalanlagen

Auftraggeber
Stadt Gelsenkirchen

Projekt

Im Zuge der Umgestaltung der Hiberniastraße zugunsten der Förderung des Radverkehrs zwischen der Rotthauser Straße und der Wildenbruchstraße in Gelsenkirchen werden Anpassungen an der Steuerung von vier Lichtsignalanlagen vorgenommen. Entlang der Hiberniastraße wird beidseitig ein geschützter Radfahrstreifen mit einer Breite von 2,50 m entstehen. Die Radfahrstreifen werden innerhalb der jetzigen Kfz-Fahrbahn angelegt, sodass zukünftig jeweils eine Spur für den durchgehenden Kfz-Verkehr entfällt.

Bei der Neuplanung der Steuerung wurde eine koordinierte Schaltung der vier Anlagen berücksichtigt. Außerdem sind alle Anlagen mit Blindensignalen und taktilen Leitelementen ausgestattet worden. Wegen des unmittelbar anliegenden Bahnhofs wurde eine ÖV-Priorisierung vorgesehen, die über Meldepunkte sichergestellt wird.


Leistungen
koordinierte Steuerungen
Simulation
ÖPNV-Beschleunigung
Mikrosimulation
Verkehrsanlagenplanung Lph. 2, 3, und 5
Verkehrszählung

Zeitraum
2020 bis 2024