Stadt Coesfeld - Masterplan Mobilität
A nach B | Coesfeld geht weiter

Auftraggeber
Stadt Coesfeld

Projekt
Die Bewerbergemeinschaft USP Projekte GmbH / Simple GmbH / nts Ingenieurgesellschaft mbH haben in einem breit angelegten, integrativen und partizipativen Prozess den Masterplan Mobilität für Coesfeld erarbeitet. Die Stadt verfolgt damit das Ziel, eine Mobilität zu gestalten, die die Weichen zum Erreichen der Klimaschutzziele und zur Förderung einer lebenswerten Stadtentwicklung stellt. Verschiedene Partizipationsmöglichkeiten für Politik und Stadtgesellschaft ermöglichten einen ergebnisoffenen, unideologischen und transparenten Diskurs während des gesamten Prozesses.

Im Rahmen der Bestandsanalyse wurden die bestehenden Planwerke mit Auswirkungen auf die Mobilität und den Verkehr in Coesfeld analysiert und durch die Felderfassung der bestehenden Rahmenbedingungen ergänzt. Im Zuge dessen wurden sechs Handlungsfelder definiert, die die Erarbeitung des Masterplans inhaltlich strukturieren:

- Handlungsfeld 1: Fußverkehr und Barrierefreiheit

- Handlungsfeld 2: Radverkehr

- Handlungsfeld 3: ÖPNV und Inter-/Multimodalität

- Handlungsfeld 4a: Kfz-Verkehr (fließend)

- Handlungsfeld 4b: ruhender Verkehr inkl. Stellplatzerhebung

- Handlungsfeld 5: Straßenraumgestaltung und Aufenthaltsqualität

Produkt des Masterplans sind übergeordnete Zielsetzungen und ein Bündel an Maßnahmen, die langfristig den Umweltverbund konsequent stärken. Auf Basis der verschiedenen Bestandteile des Prozesses wurde ein integriertes Handlungskonzept für die Stadt Coesfeld abgeleitet. Bei der Priorisierung wurden verschiedene Faktoren wie Kostenaufwand, die Eingriffsintensität, die Dauer des benötigten planerischen Vorlaufs und der Abstimmungsbedarf in Beteiligungsprozessen individuell je Maßnahme berücksichtigt und in Bezug zur Erforderlichkeit der Durchführung gesetzt.

Leistungen
Grundlagenermittlung, Bestandsanalyse, Netzentwicklung, Durchführung von Partzipiationsveranstaltungen, Maßnahmenkatalog, Schlüsselmaßnahmen, Integriertes Handlungskonzept und Prioritäten

Zeitraum
2021-2023

Hohe Lucht Bestand

Hohe Lucht Planung

Verkehrsberuhigung Tempo30 Bestand

Verkehrsberuhigung Tempo30 Planung