Abnahmemessung der Themann Kraftfutter GmbH

Auftraggeber
Themann Kraftfutter GmbH

Leistungen
Entsprechend der aktuellen Genehmigung ist durch eine gemäß § 29b BImSchG bekanntgegeben Messstelle der Nachweis darüber zu führen, dass die Einhaltung der im Genehmigungsbescheid festgelegten Immissionszielwerte für den Regelbetrieb an den vorgegebenen Immissionspunkten in der Nachbarschaft eingehalten werden.

Zur Bestimmung der Geräuschsituation in der Nachbarschaft der Themann Kraftfutter GmbH wurden Geräuschemissionsmessungen bei repräsentativen Betriebsbedingungen auf dem Betriebsgelände bzw. im Gesamtbetrieb durchgeführt.

Die im Zuge der Betriebsbesichtigung festgestellten örtlichen Gegebenheiten und die aus den Messungen ermittelten Emissionsdaten wurden im Anschluss in ein dreidimensionales Berechnungsmodell für das Betriebsgelände und die schutzwürdige Nachbarbebauung überführt. Anschließend wurden Schallausbreitungsrechnungen durchgeführt und die durch die jeweilige Betriebssituation im Tages- und Nachtzeitraum hervorgerufenen Geräuschimmissionen im Bereich der maßgeblichen, im Genehmigungsbescheid festgelegten Immissionsorte rechnerisch ermittelt und den ebenfalls im Genehmigungsbescheid festgelegten Immissionszielwerten gegenübergestellt.

Im vorliegenden Fall wurde nachgewiesen, dass durch den Gesamtbetrieb der Themann Kraftfutter GmbH die geltenden Immissionszielwerte an den maßgeblichen Immissionsorten im Tages- und Nachtzeitraum eingehalten bzw. unterschritten werden.

Zeitraum
2022