Baugebiet Telgte - Ökologische Baubegleitung

Auftraggeber
Stadt Telgte

Projekt
Für die innere und äußere Erschließung des Baugebietes Telgte Süd wurde eine Umweltbaubegleitung (UBB) erforderlich, die sicherstellt, dass die Arbeiten im abgestimmten Rahmen umweltverträglich und für alle Beteiligten so verzögerungsfrei wie möglich ablaufen. Hiermit wurde die nts Ingenieurgesellschaft mbH beauftragt.

Während der gesamten Bauzeit begleitet die UBB in enger Absprache mit der Bauleitung und der ausführenden Baufirma die Arbeiten aus naturschutzrechtlicher und ökologischer Hinsicht.

Hierfür erfolgten neben der Überprüfung auf einen schonenden und minimierten Baustelleneingriff unter Beachtung der gesetzlichen DIN-Normen für Boden und Bäume, Baumhöhlen- und Gebäudekontrollen zum Schutz von Vögeln und Fledermäusen. Des Weiteren wurden durch regelmäßige Vogelbeobachtungen Artenschutzkonflikte hinsichtlich des Vorkommens von Bodenbrütern (Kiebitzen) im Baufeld und der Umgebung vermieden sowie Amphibienschutzmaßnahmen betreut und durchgeführt (z.B. regelmäßige Überprüfung eines Amphibienschutzzaunes u. Umsiedlung von Teichfröschen).

Leistungen
Ökologische Baubegleitung
Baumhöhlenkartierung
Baumhöhlenkontrolle

Zeitraum  
2022 bis 2024

Amphibienschutzzaun entlang des nördlichen Baufeldes.

Aus Baufeld umgesetzter Teichfrosch

Kiebitz im Baufeld

Kontrolle auf Einflugnischen für Vöge und Fledermäuse am alten Gebäudebestand