LBP, ASP I und ÖBB zur Erneuerung und Erweiterung eines Schießstandes in Ahaus

Auftraggeber
Schießstand Ahaus gGmbH

Projekt
Die nts Ingenieurgesellschaft wurde von der Schießstand Ahaus gGmbH mit der Erstellung eines Landschaftspflegerischen Begleitplan (LBP) und einer Artenschutzvorprüfung (ASP I) für die Erneuerung und Erweiterung eines Schießstandes in Ahaus Ammeln beauftragt.

Darüber hinaus werden die Baumaßnahmen im Rahmen einer Ökologische Baubegleitung von nts begleitet.

Im Rahmen des Landschaftspflegerischen Begleitplans wurden die durch das Bauvorhaben zu erwartenden Wirkungen auf Natur und Landschaft ermittelt, entsprechende Vermeidungs- und Schutzmaßnahmen entwickelt sowie im Zuge der Bilanzierung die verbleibenden erheblichen Eingriffsfolgen den vorgesehenen Ausgleichsmaßnahmen gegenübergestellt. Für das Plangebiet wurden entsprechende Pflanzmaßnahmen (Anpflanzung einer Baum-, Strauchhecke auf einem Wall und weiterer Gehölze auf dem Gelände sowie die Anlage einer artenreichen Mähwiese) konzipiert. In der Artenschutzvorprüfung wurden alle relevanten Artengruppen (Vögel, Säugetiere, Insekten, Amphibien, Fische, Weichtiere und Reptilien) untersucht, Betroffenheiten und Wirkungen ermittelt sowie entsprechende Schutz- und Vermeidungsmaßnahmen konzipiert. Um die Einhaltung der Schutz- und Vermeidungsmaßnahmen zu gewährleisten (insbesondere für den Fledermausschutz beim Rückbau der Schießbahnen) wird der Einsatz einer ÖBB notwendig.

Leistungen
Landschaftspflegerischer Begleitplan
Artenschutzprüfung
Ökologische Baubegleitung

Zeitraum
2022 bis 2024

 

Maßnahmenplan vom Plangebiet

Bestands- und Konfliktplan vom Plangebiet